PostFinanceSocial Media Kampagne
Medienmitteilung15.08.2022
Ungefiltert und ganz normal auf TikTok
Download MedienmitteilungPostFinance denkt aus der Gen Z heraus. Das beweist der TikTok-First konzipierte Content von Jung von Matt LIMMAT für die Finanzdienstleisterin. Die Botschaft «Ist doch ganz normal» der Imagekampagne steht auch im Zentrum des Social Contents, der in mehreren Phasen mit unterschiedlichen Creators umgesetzt wurde und als gemeinsamer Nenner für ganz viel Individualität und Entertainment dient.
TikTok prägt unsere Content-Sehgewohnheiten immer stärker und bestraft langweilige Brand- statt Content-getriebene Inhalte gnadenlos. PostFinance und Jung von Matt LIMMAT machen sich die neuen Regeln zunutze und erreichen mit TikTok-First und von Content Creators konzipierten Assets das Zielpublikum auf Social Media.
#relatable und #sharable
Während Social Media vor der TikTok-Ära immer mehr zu einer unerreichbaren Idealwelt wurde, ist TikTok heute die Spielwiese für Kreativität und Individualität. Mit ihrem Claim «Ist doch ganz normal» nutzt PostFinance die Chance für sich, auf TikTok Geschichten aus dem ganz normalen Leben zu erzählen – produziert von Content Creators und nicht vom Brand selbst. Damit entstehen nicht nur #relatable Content, sondern vor allem auch #sharable Stories.
In einer ersten Welle durften verschiedene Creators den «Ist doch ganz normal»-Kampagnentrack neu interpretieren. Entstanden sind neue Songtexte, akustische Versionen und Remixes. Die nächste Welle drehte sich ganz um den Claim, der bewusst eingesetzt wurde, um Alltagssituationen und persönliche Eigenarten aufzulösen: «Im Unterricht einschlafen? Ist doch ganz normal.». Und weil die Alltagsgeschichten so relatable sind, kreierten vielzählige Nachahmer:innen ihre eigenen Versionen der «Ist doch ganz normal»-Posts.
In der neusten und aktuellen Welle von PostFinance wird der Kreativität der Creators weiterhin freien Lauf gelassen. Und es wird dabei spielerisch: Das Schweizer Tabuthema «Geld» wird ehrlich und ungefiltert aufgegriffen und in den Mittelpunkt des Streetgames mit dem Titel «Honest Money» gerückt. Dafür konnte das Social Team von Jung von Matt LIMMAT etablierte Creators wie Mr. Suisse gewinnen, die mit authentischen Strassenumfragen zahlreiche Follower begeistern. Für PostFinance stellen sie Passant:innen auf Deutsch, Französisch und Italienisch frei nach dem Spiel «Wahrheit oder Pflicht» vor die Wahl: «Geldwahrheit oder Risiko-Cash». Was immer dabei herauskommt: Ist doch ganz normal.