blish
Wie wächst man als globaler Marktführer weiter und schafft dabei Nähe im lokalen Markt?
Herausforderung
Internationaler Player mit lokalem Footprint
Ein Blick auf die Markenwahrnehmung offenbart: Trotz des Erfolgskurses wird Zalando immer noch als "distanziert" und "charakterlos" beschrieben.
Obwohl die junge Generation internationalen Influencer:innen folgt, internationale Marken kauft und den Blick stets hinaus in die Welt gerichtet hat, ist es doch die Schweizerische Nähe, die Marken von "einer Marke" zu "ihrer Marke" macht.
Lösung
Aus Chuchichäschtli wird Chleiderchäschtli
Wir wandeln den schweizweit bekannten Begriff "Chuchichäschtli" kreativ um, damit er auch die Marke Zalando mit ihrer breiten Auswahl an Styles auf einmalige und differenzierende Weise beschreibt. Eine neue Wortschöpfung entsteht: Das "Chleiderchäschtli".
Zusammen mit dem Schweizer Mundartsänger Nemo und der Westschweizer Rapperin KT Gorique kreieren wir zum 10-Jahres-Jubiläum den Song „Chleiderchäschtli“.
Ausgezeichnet mit dem Silber Effie 2022.