PostFinanceAnlegenkampagne "True Talk"
Medienmitteilung22.11.2022
Warum Anlegen nicht gleich Anlegen ist
Download MedienmitteilungWarum legt nur die Hälfte der erwachsenen Menschen in der Schweiz ihr Geld an? Diese Frage steht im Zentrum der zweiten Welle der Anlegen-Kampagne der PostFinance. Und wird darin auch gleich beantwortet. Denn: Die PostFinance hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern eine Studie dazu durchgeführt, was Menschen vom Anlegen abhält. Passend dazu ging Mitte September das Social Media-Format «True Talk» der PostFinance an den Start, in dem unverblümt über Vorbehalte in Sachen Anlegen gesprochen wird. Realisiert wurde «True Talk» von Jung von Matt LIMMAT.
Während vielerorts die Vorzüge des Anlegens angepriesen werden, geht die PostFinance andere Wege und fokussiert in ihrer aktuellen Kampagne bewusst auf die Gründe, weshalb Anlegen für viele Menschen immer noch kein grosses Thema ist. Grundlage dafür ist eine von der PostFinance und der Hochschule Luzern durchgeführte Studie zum Anlegeverhalten in der Schweiz. Jung von Matt LIMMAT hat die Studie begleitet und die Studienergebnisse aufbereitet. Das Resultat: Angst, fehlendes Wissen und ein in der eigenen Wahrnehmung zu kleines Vermögen sind die häufigsten Hürden, weshalb in der Schweiz lebende Menschen nicht anlegen.
Diese Resultate untermauern nun die nächste Phase der PostFinance-Anlegekampagne: Im Social-Format «True Talk» reagieren PostFinance-Mitarbeitende auf die von unterschiedlichsten Menschen vorgebrachten Vorbehalte gegenüber dem Anlegen. Mit dem ungeschminkten «True Talk»-Format liefert die PostFinance Social Media Content, der #relatable ist: Von der neuen Gucci-Kollektion bis zu Fusseinlagen sind die Gründe fürs Nicht-Anlegen überraschend vielseitig.
Die Studie der PostFinance und der Hochschule Luzern wurde am 31. Oktober publiziert. Das Social Media Format ist seit Mitte September live und wird auf YouTube, Instagram und TikTok ausgespielt.