![](https://www.jvm.ch/_Resources/Persistent/f/d/e/c/fdec2521ec8d18a64ce5e7cbe139c4f767eea90c/Bildschirmfoto%202020-08-07%20um%2013.47.21-355x497-355x497.webp)
Jung von Matt IMPACT
Jung von Matt IMPACT
Um was geht es
Um einen tagesaktuellen Überblick über alle wichtigen Zielwerte, Kampagnen-Ausgaben und die Performance der digitalen Marketing-Aktivitäten zu erhalten, hat Jung von Matt IMPACT in Zusammenarbeit mit SolidaVita und Büro für Erfrischung ein verständliches, kompaktes - aber komplettes - Steering Dashboard erstellt, das alle geschäftsrelevanten KPIs enthält und stündlich aktualisiert wird. Das Dashboard erspart viel Reporting-Aufwand und hilft, jederzeit die aktuellen Zahlen im Blick zu haben.
SolidaVita bietet über den Online-Direktvertrieb kostengünstige, zuverlässige Lebens- und Todesfallversicherungen an. Dabei werden alle Leads über den Online-Prämienrechner abgeschlossen.
Was wurde erreicht
In einem ersten Schritt optimierte Jung von Matt IMPACT das Google Analytics 4 Tracking des Prämienrechners und implementierte wichtige Events und Variablen wie Online-Abschlüsse und abgeschlossene Prämien über den Data Layer.
Diese Daten wurden dann in einem zweiten Schritt mit denjenigen der Kampagnen-Quellen korreliert, die über die APIs der genutzten Werbeplattformen extrahiert wurden.
So konnten Performance-Metriken wie Kosten pro Police, Conversion Rate, CTR etc. dargestellt werden. Dabei werden immer die Conversion-Zahlen aus dem Digital Analytics Tool als «single source of truth» ausgewiesen.
Darüber hinaus wurden die Online-Daten im Dashboard mit wichtigen Geschäftszahlen angereichert, sodass Dashboard-User beide in Korrelation zueinander betrachten können und ein vollständiges Bild der Geschäftsentwicklung erhalten.