LEISTUngEN

Analytics
& Reporting

Digital Analytics: Strategie, Integration und Reporting 

INTRO

happy Tracking

Mit unserer Expertise fürz Google Analytics, Matomo und Adobe Analytics schaffen wir die Basis für erfolgreiches Data Driven Marketing und datenschutzkonformes Tracking.

Unsere Herangehensweise

Die Basis für datenbasierte Entscheidungen

Wir operationalisieren Ihre Geschäftsziele in aussagekräftige Messwerte. Daraus leiten wir KPI's ("Key Performance Indicators") ab, mit denen Sie die Erreichung Ihrer Ziele verfolgen können. Nach der Anforderunganalyse erstellen wir ein Konzept zur Spezifikation des Trackings. Dieses setzen wir mit Ihren Developern um, testen es und stellen eine nahtlose Messung sicher. Auf Wunsch erstellen wir zielgruppengerechte Dashboards und Reports und unterstützen bei der Interpretation der Daten.

Unsere Dienstleistungen 

Analytics Audits 

Wir analysieren das bestehende Webanalyse-Konzept von Unternehmen, prüfen dessen Anwendung in der Systemlandschaft und erarbeiten Optimierungs- und Handlungsempfehlungen für korrekte und aussagekräftige Messungen. 

Tool-Auswahl 

Die Welt der Analytics Tools ist gross. Wir kennen für jedes Unternehmen die geeigneten Lösungen und beraten Sie dabei, Unternehmensziele in die richtigen Metriken und KPIs zu übersetzen. Die gewünschte Analyse setzen wir mit Google Analytics 4, der Open Source-Lösung Matomo oder weiteren Alternativen um.

Tracking-Konzepte & Analytics-Strategien 

Am Anfang steht die Strategie. Machen Sie Ihre Unternehmensziele mit präzisen Web-Analytics-Metriken messbar. Für die Implementierung erstellen wir ein Tracking Konzept, das sicherstellt, dass alle Werte korrekt erfasst werden. Damit haben Sie eine datenbasierte Grundlage für strategische Entscheidungen.

Tracking-Integration 

Vom Setup der benötigten Systeme bis zur technischen Umsetzung übernehmen wir jeden Schritt für ein zuverlässiges und datenschutzkonformes Web Monitoring. Unsere detaillierten Spezifikationen sichern Qualität und Zuverlässigkeit des Trackings und ermöglichen die Dokumentation und Nachverfolgbarkeit.

Reporting und Performance Dashboards

Digitales Marketing ist nur so gut wie die Datenkontrolle. Wir erstellen Reportings und Marketing-Dashboards damit Sie Management-Entscheidungen auf Basis der Daten treffen können.

Web Analytics-Systemumstellungen 

Anforderungen an Tracking-Systeme verändern sich - nicht zuletzt auf Grund rechtlicher Vorgaben. Wir begleiten Unternehmen bei Systemumstellungen und zeigen Alternativen auf, wie das User:innen-Verhalten auch ohne Cookies messbar bleibt - mit Enhanced Conversion Tracking, Conversion APIs und  Server-Side Tracking Lösungen.

Analytics-Schulungen für Anwender:Innen 

Daten sind nur so nützlich wie die daraus abgeleiteten Handlungen. Unser Analytics Training stellt sicher, dass alle Stakeholder die relevanten Zahlen verstehen und im Daily Business Entscheidungen treffen können. Wir bieten technische Weiterbildungen für Web Entwickler, Workshops für Marketing/Sales und Fortgeschrittenenkurse für erfahrene Business Analysten.

Datenschutz & Cookieless Tracking

Die Anforderungen an den Datenschutz unterscheiden sich, ob Ihre Kund:innen in der Schweiz oder in der EU sind. Wir beraten bei Datenschutzanforderungen wie der DSGVO und empfehlen die passende Cookie Policy. Auf Wunsch richten wir ein Tracking ohne Cookies ein. Damit stellen wir sicher, dass Sie auf die gewünschten Daten datenschutzkonform zugreifen können.

Datenstrategie / BI-Integration 

Für komplexe Datensätze und die Integration von ERP- oder CRM-Daten, sammeln wir die Anforderungen und empfehlen passende Business Intelligence Tools. Wir entwickeln eine passende Datenarchitektur, die sicherstellt, dass Ihre Daten zentral verfügbar sind. Mit Hilfe von Data Warehousing Lösungen wie BigQuery und Azure exportieren wir Ihre Daten in einheitliche Dashboards.

Unser Experte

Sein Herz schlägt für Data & Analytics
 

Matthias ist einer von zehn Google Certified Trainern in der Schweiz und verfügt über 13 Jahre Erfahrung im Online Marketing. Gestartet als Campaign Manager im Search Marketing in Südafrika, dann Aufbau des Analytics-Angebots in der gleichen Agentur als Head of Analytics, Professional Digital Analyst bei Unic in der Schweiz und seit  9 Jahren bei uns. Besondere Expertise an der Schnittstelle von Analytics und Online Marketing: Technische Analytics-Implementierung (Google Analytics, Adobe Analytics, Google Tag Manager, Google Data Studio).

Google Analytics Webinar VOn Matthias schauen 

WEITERE LEISTUNGEN

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