
ZF BKK mit neuem Markenauftritt und klarem Kurs auf Zukunft
Gemeinsam mit Jung von Matt BRAND IDENTITY hat die ZF BKK ihren Markenauftritt grundlegend überarbeitet. Im Zentrum stehen drei Kernelemente: ein geschärfter Name, ein Rebranding und eine überarbeitete Corporate Language, die mit Hilfe von Verbal Identity Codes KI-optimiert entwickelt wurde.
Vor über 100 Jahren wurde ZF BKK als betriebsinterne Versicherung des heutigen Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen gegründet. Bis heute entwickelte sich ZF BKK zu einer herausragenden, unabhängigen Krankenkasse, die auch offen für externe Versicherte ist. Mit dem Rebranding und der Rückkehr zum alten Namen ZF BKK werden die starken Wurzeln betont, es wird Klarheit geschaffen und der Weg in die Zukunft eingeschlagen.
Markensprache, die KI anwenden kann
Besonderes Augenmerk lag auf der Kommunikation: Durch den Einsatz von KI soll eine höhere Effizienz erzielt werden. Damit Inhalte aber nicht generisch werden, hat das Team einen spezifischen Verbal Identity Code erarbeitet, der mithilfe weniger Grundregeln die Sprache so definiert, dass markentypische KI-Texte erstellt werden können. Dieser Code wurde mit 24 Identitätsmarkern verfeinert. Einer dieser Marker definiert zum Beispiel, dass immer ein subtiler Bezug zur Automobilbranche hergestellt werden soll.
Der Verbal Identity Code sorgt nicht nur für Wiedererkennbarkeit, sondern auch für Anwendbarkeit: Die Sprachrichtlinien sind so gestaltet, dass sie nahtlos in KI-Systeme wie ChatGPT integriert werden können. Damit wurde sichergestellt, dass die Verbal Identity auch in automatisierter Kommunikation markenkonform eingesetzt werden kann.
«Unser Markenrelaunch ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu einer Krankenkasse, die sowohl persönlich als auch digital überzeugt. Wir wollen unseren Versicherten in allen Lebenslagen zur Seite stehen – mit passgenauen Leistungen, kompetenter Beratung und einer starken digitalen Infrastruktur», sagt Ralf Hirmke, Vorstand der ZF BKK. «In einer zunehmend komplexen Gesundheitswelt ist Orientierung ein wertvolles Gut. ZF BKK steht dabei für Sicherheit, Verlässlichkeit und Transparenz.»
Design mit Automotiv-Bezug
Im neuen Brand Design zeigt sich die Identität von ZF BKK visuell: modern, dynamisch und zukunftsgerichtet. Inspiriert von der Automobilbranche vermitteln Pfeile und Wegweiser Klarheit und Zielstrebigkeit. Farblich setzt die Marke auf das kraftvolle Duo aus Cobalt und Ruby, ergänzt durch Canary als prägnante Akzentfarbe.
«Mit der neuen Markenidentität bereiten wir mit ZF BKK den Weg in die Zukunft», sagt Julius Jäger, Executive Strategy Director bei Jung von Matt BRAND IDENTITY. «Die Verbal Identity, die ZF BKK im Einsatz hat, setzt beispielsweise in ihrer Qualität und Prägnanz Standards.»