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«We listen and we don't judge»
die Mobiliar macht echte Schadenfälle 
zum TikTok-Moment

«We listen and we don't judge» – die Mobiliar macht echte Schadenfällezum TikTok-Moment

Wie spricht man mit jungen Menschen über Versicherungen? Die Mobiliar tut es so, wie sie ist: unkompliziert, nahbar – und mit einer guten Portion Humor. Das beweist sie auch in der aktuellen Jugendkampagne, die in Zusammenarbeit mit Jung von Matt LIMMAT entstanden ist, und die das Motto «Safe, was immer kommt» humorvoll auf den Punkt bringt.

Im Zentrum der aktuellen Jugendkampagne der Mobiliar steht der Social-Trend «We listen and we don’t judge», den die Versicherung auf ihre eigene Weise interpretiert – und die Botschaft spielerisch an die Zielgruppen bringt. Inspiriert von echten Schadenfällen junger Kund:innen und getragen von Mitarbeitenden, die zuhören, reagieren und eben nicht urteilen, entstehen authentische Gespräche über Missgeschicke, wie sie uns allen passieren können. Vom Smartphone im Toi-Toi bis zur Torte in der Windschutzscheibe: Die Videos erzählen skurrile, aber allzu menschliche Geschichten – und zeigen, wie wertvoll es ist, jemanden zu haben, der im Schadenfall rasch und unkompliziert hilft. Ganz nach dem Motto: We listen and we don't judge. 

 

Maximal nativ, maximal nah dran 

Die Kampagne wurde für digitale Kanäle konzipiert und umgesetzt. Dazu gehört auch eine für Social Content typische visuelle Sprache. Im Zentrum stehen sechs kompakte Videoformate im creator-typischen Look & Feel. Ergänzt wird die Kampagne durch eigens entwickelte Audio-Spots, DOOH-Umsetzungen im Hochformat sowie durch Kooperationen mit den Creator:innen Jonathan (@jonthan.b) und Geo (@geocadiias). Sie erzählen ihre persönlichen Schadenmomente zuerst auf ihren eigenen Kanälen – und tauchen anschliessend auch im Mobiliar-Format wieder auf. 

«We listen and we don’t judge ist für uns nicht nur ein viraler Trend aus dem Netz, sondern Ausdruck einer Haltung, die tief in unserer Marke verankert ist und somit ein perfekter Aufhänger für unsere Jugendkampagne», sagt Caroline Fricker, Marketing Communication Managerin bei der Mobiliar. Christian Kies, Chief Creative Officer von Jung von Matt Schweiz, ergänzt: «Versicherung ist kein klassisches Jugendthema. Umso wichtiger war es, eine Sprache zu finden, die verbindet. Genau das schafft 'We listen and we don't judge' – eine Kommunikation auf Augenhöhe, nahbar und unverstellt.» 

 

Starkes Design, starke Botschaft 

Ergänzend zur Social-Kampagne kommt der bereits im Vorjahr etablierte visuelle Stil auch in der Always-On-Kampagne zum Einsatz – mit bolden Headlines und einem Bild-in-Bild- Look, der das Motiv unterstützt. Im Zentrum steht erneut das Versprechen: Safe, was immer kommt.

 Die Sujets wurden für die Reise-, Auto- und Haushaltsversicherung der Mobiliar für Junge bis 26 entwickelt. In diesem Jahr mit noch reduzierteren, prägnanteren Geschichten und einer klaren Message: Die Mobiliar ist da – rasch, unkompliziert und verlässlich.

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