Jung von matt

WIE KLINGT
DEINE MARKE?

MIT DEM VERBAL IDENTITY AI AUDIT 
JETZT ANALYSIEREN 

DIE UNSICHTBARE 
KRAFT

Jede Marke hat eine Stimme. Manche laut, manche leise. Manche unfreiwillig schrill, andere souverän. Sie ist immer präsent – auch wenn man sie nicht bewusst wahrnimmt. 

In Zeiten von KI, in denen jeder Kommunikationskanal in Sekundenschnelle mit Text bespielt werden kann, wird die Frage «Wie sprechen wir?» zum strategischen Top-Thema. Denn: KI liefert Text. Aber keine Identität. 

Unser Verbal Identity Audit setzt genau dort an: Durch die Analyse der Unternehmenssprache und die Festlegung eines Verbal Identity Code wird die KI markenkonform trainiert. So entsteht über alle Kanäle hinweg eine konsistente Sprache, eine glaubwürdige Identität und eine vertrauenswürdige Markenkommunikation. 

 

Jetzt schon überzeugt? Julius freut sich, von dir zu hören.

QUICK AND DIRTY

Der 
Self-Check

Der Verbal Identity Self-Check analysiert in wenigen Sekunden, wie deine Marke spricht.

Jetzt ausprobieren: Verbal Identity Self-Check

DAS VERBAL 
IDENTITY AUDIT

Konsistenz ist kein Gefühl. Konsistenz ist messbar. 

Unser systematisches, AI-gestütztes Audit bewertet die Unternehmenssprache objektiv. Sieben quantifizierbare Metriken – von Verständlichkeit bis Oralisierung – und sieben ergänzende Kriterien wie Positivität, Wiedererkennbarkeit oder Zielgruppenadäquanz werden auf reale Inhalte angewandt: Website, Newsletter, Stellenanzeigen, Pressemitteilungen, Kundenmagazin, Geschäftsberichte, Bestellbestätigungen und vieles mehr.

Die Verbal 
Identity Matrix

Das Resultat des Audits ist eine Verbald Identity Matrix. Nicht jeder Text sollte gleich klingen, aber alle Texte müssen wie dieselbe Marke klingen. Die Matrix zur Bewertung von Marken-Kohärenz und Medien-Adäquanz hilft dabei, diesen feinen Balanceakt zu meistern.

DER VERBAL 
IDENTITY CODE

Konsistenz ist kein Gefühl. Konsistenz ist messbar. 

Das Herzstück des Verbal Identity Audit ist der unternehmensspezifische Verbal Identity Code. Er ermöglicht es Marken präzise zu definieren, welche Tonalität für welche Zielgruppe und welchen Kanal verwendet werden soll. Das System ist nicht nur innovativ – es verändert grundlegend, wie Markenführung im digitalen Zeitalter funktioniert. 

Der Verbal Identity Code besteht aus rund 4 bis 5 Grundregeln, die den strategischen Rahmen vorgeben und 25 sogenannten ID-Markern, die die sprachliche Identität konkretisieren. 

DAS SAGEN DIE 
DATEN

Generative KI schreibt schnell, effizient und oft fehlerfrei – aber nicht markentypisch. Die Modelle sind generalisiert trainiert: Sie haben kein Gefühl für die Haltung einer Marke und wissen nicht intuitiv, was «on brand» ist. Das birgt einen grossen Vertrauensverlust auf Seiten der Konsument:innen. Denn: Menschen vertrauen Marken, die sich klar und verlässlich ausdrücken.

62,8 %

Der befragten Marketing-Verantwortlichen kritisieren die Austauschbarkeit von KI-Texten (Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht, 2024)

33 %

Um so viele Prozent können Marken ihren Umsatz steigern, wenn sie konsistent kommunizieren (Lucidpress)

88 %

Der Kund:innen kaufen erneut von einer Marke, wenn sie dieser Vertrauen (Edelman Trust Barometer , 2023)

Angebot 
Verbal identity Audit

5 MINUTEN

VERBAL IDENTITY SELF-CHECK

Ziel: «Denkfeuer entfachen» fürs Thema, Interesse erhöhen, erste Touchpoints fürs Daily Business schaffen
 
Format: Präsentation mit Fokus auf LLM, insb. ChatGPT & Perplexity

Kosten: Auf Anfrage

1 HALBTAG, INKL. SLIDES IM NACHGANG

VERBAL IDENTITY AUDIT

Ziel: Neues lernen und direkt selbst anwenden; eigene Erfolgserlebnisse und AHA-Momente kreieren
 
Fokus: Mix von Input und unternehmensspezifischen Hands-On-Übungen.

Kosten: Auf Anfrage

1 ganzer Tag, INKL. SLIDES IM NACHGANG

CUSTOM DEEP DIVE

Ziel: KnowHow Deep Dive & Kreation von eigenen AI-Assistenten für die tägliche Produktivitätssteigerung
 
Fokus: Teil 1 KnowHow Session, Teil 2 Custom GPT Session


Kosten: Auf Anfrage

interesse geweckt? 

MARKEN VERDIENEN EINE STARKE STIMME 
JULIUS IST HAPPY TO HELP 

Diese Website ist geschützt durch reCAPTCHA. Es gelten die Google Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen.