DIE UNSICHTBARE
KRAFT
Jede Marke hat eine Stimme. Manche laut, manche leise. Manche unfreiwillig schrill, andere souverän. Sie ist immer präsent – auch wenn man sie nicht bewusst wahrnimmt.
In Zeiten von KI, in denen jeder Kommunikationskanal in Sekundenschnelle mit Text bespielt werden kann, wird die Frage «Wie sprechen wir?» zum strategischen Top-Thema. Denn: KI liefert Text. Aber keine Identität.
Unser Verbal Identity Audit setzt genau dort an: Durch die Analyse der Unternehmenssprache und die Festlegung eines Verbal Identity Code wird die KI markenkonform trainiert. So entsteht über alle Kanäle hinweg eine konsistente Sprache, eine glaubwürdige Identität und eine vertrauenswürdige Markenkommunikation.
Jetzt schon überzeugt? Julius freut sich, von dir zu hören.
QUICK AND DIRTY
Der
Self-Check
Der Verbal Identity Self-Check analysiert in wenigen Sekunden, wie deine Marke spricht.
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DAS VERBAL
IDENTITY AUDIT
Konsistenz ist kein Gefühl. Konsistenz ist messbar.
Unser systematisches, AI-gestütztes Audit bewertet die Unternehmenssprache objektiv. Sieben quantifizierbare Metriken – von Verständlichkeit bis Oralisierung – und sieben ergänzende Kriterien wie Positivität, Wiedererkennbarkeit oder Zielgruppenadäquanz werden auf reale Inhalte angewandt: Website, Newsletter, Stellenanzeigen, Pressemitteilungen, Kundenmagazin, Geschäftsberichte, Bestellbestätigungen und vieles mehr.
Die Verbal
Identity Matrix
Das Resultat des Audits ist eine Verbald Identity Matrix. Nicht jeder Text sollte gleich klingen, aber alle Texte müssen wie dieselbe Marke klingen. Die Matrix zur Bewertung von Marken-Kohärenz und Medien-Adäquanz hilft dabei, diesen feinen Balanceakt zu meistern.

DER VERBAL
IDENTITY CODE
Konsistenz ist kein Gefühl. Konsistenz ist messbar.
Das Herzstück des Verbal Identity Audit ist der unternehmensspezifische Verbal Identity Code. Er ermöglicht es Marken präzise zu definieren, welche Tonalität für welche Zielgruppe und welchen Kanal verwendet werden soll. Das System ist nicht nur innovativ – es verändert grundlegend, wie Markenführung im digitalen Zeitalter funktioniert.
Der Verbal Identity Code besteht aus rund 4 bis 5 Grundregeln, die den strategischen Rahmen vorgeben und 25 sogenannten ID-Markern, die die sprachliche Identität konkretisieren.
DAS SAGEN DIE
DATEN
Generative KI schreibt schnell, effizient und oft fehlerfrei – aber nicht markentypisch. Die Modelle sind generalisiert trainiert: Sie haben kein Gefühl für die Haltung einer Marke und wissen nicht intuitiv, was «on brand» ist. Das birgt einen grossen Vertrauensverlust auf Seiten der Konsument:innen. Denn: Menschen vertrauen Marken, die sich klar und verlässlich ausdrücken.
62,8 %
Der befragten Marketing-Verantwortlichen kritisieren die Austauschbarkeit von KI-Texten (Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht, 2024)
33 %
Um so viele Prozent können Marken ihren Umsatz steigern, wenn sie konsistent kommunizieren (Lucidpress)
88 %
Der Kund:innen kaufen erneut von einer Marke, wenn sie dieser Vertrauen (Edelman Trust Barometer , 2023)
Angebot
Verbal identity Audit
5 MINUTEN
VERBAL IDENTITY SELF-CHECK
• Ziel: «Denkfeuer entfachen» fürs Thema, Interesse erhöhen, erste Touchpoints fürs Daily Business schaffen
• Format: Präsentation mit Fokus auf LLM, insb. ChatGPT & Perplexity
• Kosten: Auf Anfrage
1 HALBTAG, INKL. SLIDES IM NACHGANG
VERBAL IDENTITY AUDIT
• Ziel: Neues lernen und direkt selbst anwenden; eigene Erfolgserlebnisse und AHA-Momente kreieren
• Fokus: Mix von Input und unternehmensspezifischen Hands-On-Übungen.
• Kosten: Auf Anfrage
1 ganzer Tag, INKL. SLIDES IM NACHGANG
CUSTOM DEEP DIVE
• Ziel: KnowHow Deep Dive & Kreation von eigenen AI-Assistenten für die tägliche Produktivitätssteigerung
• Fokus: Teil 1 KnowHow Session, Teil 2 Custom GPT Session
• Kosten: Auf Anfrage
interesse geweckt?
MARKEN VERDIENEN EINE STARKE STIMME
JULIUS IST HAPPY TO HELP
