Jung von Matt/Limmat

Jung von Matt

  • Arbeiten
  • Leistungen
  • Team
  • News
  • Jobs
  • Web3
  • Über uns

Social

Kontakt

Projektanfragen

Cyrill und Thomas

Allgemeine Anfragen

Dimitra und Tiia

Medienanfragen und Vorträge

Nina

Jobs

Assunta

Jung von Matt LIMMAT AG / 8032 Zürich / Wolfbachstrasse 19 / +41 44 254 66 00
DatenschutzImpressum
All JvM News

KinderschutzKampagne

Medienmitteilung27.10.2021

Mit «EMMO» gegen Gewalt an Kindern

Download Medienmitteilung

Kinderschutz Schweiz lanciert das Plüschmönsterli «EMMO», das Kindern hilft, ihre Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Die begleitende Kampagne von Jung von Matt LIMMAT stellt «EMMO» vor und zeigt: Es gibt immer eine Alternative zur Gewalt. Und mit «EMMO» haben Kinder nun auch eine Unterstützung an der Seite, um emotionale Situationen zu signalisieren, bevor sie eskalieren.

Jedes zwanzigste Kind wird zu Hause regelmässig körperlich bestraft. Gar jedes vierte Kind erfährt regelmässig psychische Gewalt. Kinderschutz Schweiz hat sich zum Ziel ge- sestzt, dies zu ändern und engagiert sich deshalb für gewaltfreie Erziehung. Nun stellt die Stiftung Kindern ein Hilfsmittel zur Seite: Das Plüschmönsterli «EMMO».

Beim Lachen und Weinen

Die Plüschfigur – die vollständig in der Schweiz produziert wurde – strahlt in ihrem Aus- gangszustand über beide Wangen. Das rote Herz signalisiert: Mir geht es gut. Umgestülpt zeigt sich aber «EMMOs» trauriges Gesicht und ein gebrochenes Herz. Mit Hilfe von «EMMO» können Kindern ohne Worte signalisieren, wenn es ihnen nicht gut geht. Das Plüschmonster wird zukünftig auch für die Präventionsarbeit eingesetzt.

«Oft übersehen Eltern in stressigen Alltagssituationen die Gefühle ihrer Kinder oder die Kinder können diese nicht in Worte fassen. Das Mönsterli hilft den Kindern zu zeigen, wie es ihnen geht und den Eltern, emotionale Situationen zu erkennen, bevor diese eskalie- ren», so Regula Bernhard Hug, Leiterin Geschäftsstelle von Kinderschutz Schweiz.

Aus der Schweiz für die Schweiz

Die Lancierung von «EMMO» wird von einer schweizweiten Kampagne begleitet. Online- Videos und -Ads auf Instagram und Facebook, Display Banner und OOH-Assets stellen «EMMO» vor.

Das Plüschmönsterli wird von der Ausbildungsstätte «Nähwerk IDM» produziert. Der Pro- totyp und die Erstauflage wurden von der Non-Profit-Organisation «Social Fabric» herge- stellt, die sich für die Arbeitsintegration und Ausbildung von Menschen mit Fluchthinter- grund in der Schweiz einsetzt. «EMMO» ist zum Selbstkostenpreis von 38 Franken auf www.kinderschutz.ch erhältlich.