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Zweifel und Aromat®: Zwei Schweizer Kultmarken vereint in einer Packung 

Zweifel und Aromat®: Zwei Schweizer Kultmarken vereint in einer Packung

Zwei Schweizer Lovebrands machen gemeinsame Sache: Seit dem ersten Dezember sind die neuen Original Chips von Zweifel mit Aromat® als Limited Edition schweizweit im Handel erhältlich. Die Idee dazu kam jedoch nicht etwa von Zweifel oder Aromat® von Unilever Schweiz, sondern direkt aus der Community. Zweifel und Aromat® griffen den viralen Impuls auf, Jung von Matt LIMMAT und Zweifel verantworteten die kreative Umsetzung. Und der Pre-Launch-Event in Zürich zeigt: Die Chips sind auch ausserhalb des Internets heiss begehrt.

Alles begann mit einem TikTok-Video. Im Sommer 2025 postete der Schweizer Creator Dabbax die wohl naheliegendste Idee überhaupt: Zweifel Chips mit Aromat®. Was als spontaner Post begann, ging viral. Schon bald sprangen weitere bekannte Gesichter auf – unter ihnen TV-Koch Noah Bachofen und Tiktoker Logiksixtysix. Beide befeuerten die Idee weiter und machten sich öffentlich stark für Zweifel Aromat® Chips. Auch 20 Minuten berichtete mehrfach über den Trend. 

Zweifel und Aromat® von Unilever Schweiz griffen die Idee auf und entwickelten gemeinsam eine Limited Edition – eine echte Community-Kollaboration, bei der aus einem viralen Wunsch ein reales Produkt entstand. 

Parallel dazu arbeiteten Jung von Matt LIMMAT und Zweifel gemeinsam an der kreativen Umsetzung. Im Zentrum stand die Community – und ein konsequenter Spannungsbogen. «Wir wollten nicht einfach ein neues Produkt vermarkten, sondern zeigen, wie Marken zuhören und schnell reagieren können. Die Community war Herzstück und Kompass dieser Kampagne», so Dominique Magnusson, Creative Director bei Jung von Matt LIMMAT. 

Jürg Brauchli, Head of Brand Communication bei Zweifel Chips & Snacks AG, ergänzt: «Die Kampagne ist ein Paradebeispiel für gelebte Co-Creation: Zweifel und Jung von Matt LIMMAT arbeiteten kreativ Hand in Hand – mit viel Tempo und Herzblut. Sie trägt zwar unsere Handschrift, gibt die Bühne aber jenen, die die Idee gross gemacht haben: der Community.»

Der Auftakt der Kampagne begann im Spätsommer mit einem Teaser auf den Social-Media- Kanälen von Zweifel – einem Hinweis, «dass etwas im Köcher sein könnte». Eine offizielle Bestätigung blieb aber aus, bis vor kurzem: Mit dem Reel «Ihr habt sie euch gewünscht, wir haben sie gemacht» bestätigte Zweifel den Community-Wunsch. Es folgten Videos mit den Creators Logiksixtysix und Noah Bachofen, ein CGI-Megaposter an einem Hochhaus und Beiträge, die Geschichte, Geschmack und Verpackung inszenierten. Sinnbildlich im Zentrum: der Slogan VON EUCH. FÜR EUCH.

Das finale Asset kündigte schliesslich den physischen Pre-Launch-Event an, bei dem die Chips exklusiv vor dem offiziellen Verkaufsstart erhältlich sind. Herzstück ist ein umgebauter Zweifel-Lieferwagen, der sich als nostalgisches Quartierlädeli heute mitten in Zürich präsentiert und für viel Aufmerksamkeit sorgt. Der nächste und letzte Event folgt diesen Samstag, 15. November, in Lausanne. 

Die Kampagne läuft seit Ende Oktober auf TikTok und Meta organisch und paid. Für die Mediastrategie sorgte Jung von Matt IMPACT, die PR-Begleitung übernahm June Corporate Communications. 

 

 

*Aromat® ist eine eingetragene Marke von Unilever. Verwendung unter Lizenz. Alle Rechte vorbehalten**

 

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