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Welcome to Hölstein: Neuer Markenauftritt für Oris

Welcome to Hölstein: Neuer Markenauftritt für Oris

Die Schweizer Uhrenmarke Oris geht einen bedeutenden Schritt in ihrer Markenentwicklung und präsentiert einen neuen visuellen Auftritt. Verantwortlich für das umfassende Rebranding ist Jung von Matt BRAND IDENTITY. Der neue Markenauftritt rückt die geschärfte Positionierung ins Zentrum und übersetzt sie in ein prägnantes Designsystem.

In der Welt der Luxusuhren dreht sich vieles um Exklusivität – Oris aber tickt bewusst anders: Die unabhängige Marke stellt Neugier, Gemeinschaft und Verantwortung ins Zentrum. Entlang des neuen Markenversprechens «Welcome to Hölstein» entwickelte Jung von Matt BRAND IDENTITY ein Markendesign, das an der Watches and Wonders in Genf seine Weltpremiere feierte. 

Ein fundierter Markenstrategieprozess führte zur geschärften Positionierung von Oris. Ziel war es, den Kern von Oris authentisch sichtbar zu machen und Klarheit zu schaffen – nach innen und aussen. Auf dieser strategischen Basis entstand ein flexibles Markendesign, das konsistent von China bis in die USA funktioniert. Das Ergebnis: ein Auftritt, der nicht nur Orientierung stiftet, sondern auch die Eigenständigkeit von Oris unterstreicht und ein inklusiveres Verständnis von Luxus in der Uhrenbranche etabliert. 

«Es ist Grossartiges entstanden – in einer Zusammenarbeit, die sich von Beginn an natürlich und richtig angefühlt hat», betont Marc Sutterlüti, Head of Global Marketing bei Oris.

 

Ein Markendesign mit Geschichte und Charakter
Das neue Markendesign greift Elemente aus der Geschichte von Oris auf und interpretiert sie zeitgemäss. Ein zentrales Element: der Oris-Bär. Einst charmantes Maskottchen, tritt er nun als Gastgeber von Hölstein auf. Auch das bisherige Oris-Crest wurde weitergedacht und bildet die Grundlage für ein ikonisches Pattern, das dem Auftritt über alle Touchpoints hinweg Wiedererkennbarkeit verleiht. 

«Luxus so zu gestalten, dass er Nähe schafft, Menschen einlädt und dabei ganz Oris bleibt, war für uns eine besonders schöne Aufgabe», so Christina Widmann, Executive Design Director bei Jung von Matt BRAND IDENTITY. 

Die Farbe Peach-Rosé prägt den neuen Markenauftritt von Oris. Der zarte Farbton ist bewusst gewählt – er greift die Farbe der Oris-Manufaktur in Hölstein auf. So wird auch visuell der Bezug zur Geschichte spürbar. 

 

«Hölstein Licht» als visuelle Metapher für Zeit 
Auch die Bildwelt wurde neu gedacht. Das «Hölstein Licht» ist eine visuelle Metapher für den natürlichen Verlauf des Lichts vom Mittag bis in die Dämmerung. Es steht für Wärme, Authentizität und das Gefühl echter Begegnung. So entsteht eine Bildsprache, die in der Uhrenbranche hervorsticht.

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