
Rich in History – Young at Heart: Das Les Trois Rois zeigt ein neues Gesicht – und bleibt ganz bei sich
Jung von Matt BRAND IDENTITY entwickelt die Markenidentität des Grandhotels Les Trois Rois weiter – als zeitgemässe Übersetzung eines Ortes mit Geschichte, Charakter und internationaler Strahlkraft.
Begleitend zur architektonischen Neugestaltung des historischen Kopfbaus Blumenrain 2 durch Jacques Herzog (Herzog & de Meuron) erhält auch das visuelle Erscheinungsbild des Grandhotels Les Trois Rois eine neue Gestalt. Die Markenexpert:innen von Jung von Matt BRAND IDENTITY knüpfen dabei an die Tradition des Hauses an und gestalten ein präzises Update mit zeitgenössischer Haltung.
Die Ikone im Wandel und im Kern ganz sie selbst
Manche Orte sind nicht nur eine Adresse, sie sind eine Welt für sich. Orte, an denen die Zeit nicht vergeht, sondern sich entfaltet. Das Les Trois Rois ist ein solcher Ort. Das ikonische Grandhotel positioniert sich als lebendiger Treffpunkt, an dem Geschichte spürbar bleibt, Neues entstehen darf und Vergangenheit und Zukunft selbstverständlich in einem Dialog verschmelzen. Herzstück der Positionierung bleibt das Markenversprechen «Rich in History – Young at Heart».Ein gleichzeitiges Bekenntnis zum jungen Geist und dem kulturellen Erbe des Hauses, offen für neue Ideen, für bereichernde Impulse und Gästeerlebnisse.
«Die Weiterentwicklung der Markenidentität ist keine Neuerfindung, sondern bringt auf den Punkt, was das Les Trois Rois seit jeher ausmacht: eine Ikone der Exzellenz, der Begegnung und kultureller Dynamik.», sagt Dr. Thomas Deigendesch, Managing Partner Jung von Matt.
Das neue Brand Design: Ein visuelles Erlebnis mit Tiefe
In gemeinsamen Workshops mit Eigentümer:innen und Management wurden das Brand Design weiterentwickelt sowie die Logos für die neuen Angebote definiert. Jung von Matt BRAND IDENTITY unterstützte beim Naming der neuen Angebote und bei der Ausarbeitung der Kernbotschaften. Im Zentrum der Neugestaltung steht ein visuelles System, das die Markenwerte – Exzellenz, Eleganz und Inspiration – konsequent in Form und Stil für alle Touchpoints übersetzt.
Neben der ikonischen Wort-Bild-Marke wurde als Identifier das Pattern «Parterre» entwickelt. Das geometrische Muster basiert auf dem historischen Fussboden des Grandhotels und dient als wiederkehrendes Designelement. Es verbindet Herkunft, formale Kraft und Wiedererkennbarkeit – von subtil bis expressiv.
Edle Farbtöne wie Brique, Taupe, Sel und Grenat sorgen für Wärme, Charakteristik und Substanz. Jedes Angebot des Hauses – von der Brasserie bis zum neuen Restaurant Banks – erhält eigene Akzente, eingebettet in ein kohärentes Ganzes. Die neue Bildsprache ist authentisch, atmosphärisch, unaufgeregt, mit Gespür für Details, Licht und Materialität. Keine Inszenierung. Dafür echte Erlebnisse mit Feingefühl für Eleganz und zeitgemässem Lebensgefühl. Ein praktikables Layoutsystem sorgt über alle Kanäle hinweg für Stringenz. Die Tonalität bleibt verbindlich und kultiviert, ob digital, gedruckt oder im direkten Kontakt.
«Unser Designansatz bringt die Haltung des Hauses in Form: stilvoll, reduziert, mit Tiefe. Jedes Element – von der Typografie bis zum Pattern – trägt die DNA des Les Trois Rois in sich: zeitlos und souverän modern.», Christina Widmann, Executive Design Director bei Jung von Matt BRAND IDENTITY.
Drei Könige. Drei Königinnen. Drei Bienen.
Für das neue Restaurant BANKS entstand eine Bildmarke mit drei stilisierten Bienen. Die Idee entsprang der poetischen Deckeninstallation von Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger: Dort begegnen den Drei Königen ihre verspielten Zwillinge: drei Bienenköniginnen. Die Biene, Symbol für das Kostbare, gibt dem Namen Banks Wärme und Charakter. Als Honigmacherin steht sie für sinnlichen Genuss und macht die Bildmarke zum charmanten Vorboten des Erlebnisses.
Wo Geschichte lebt, Kultur inspiriert und Eleganz zeitlos ist
Mit der neuen Markenidentität bekräftigt das Les Trois Rois seine Rolle als lebendige Institution, als kulturelle Referenz Basels und weltoffener Treffpunkt für Gäste, die eine kultivierte Atmosphäre und natürliche Leichtigkeit suchen.
«Mit dem neu gestalteten Blumenrain 2 und der überarbeiteten Markenidentität schaffen wir bewusst einen Dialog zwischen Tradition und Moderne – als neue, inspirierende Welt im Zeichen unseres Markenversprechens: Rich in History – Young at Heart.», sagt Mark Jacob, General Manager des Les Trois Rois.