Medienmitteilungen

Jung von Matt lanciert globale Kampagne inspiriert von Paul Smith

Jung von Matt lanciert globale Kampagne inspiriert von Paul Smith

Jung von Matt lanciert für MINI eine internationale Kampagne, die die neue Design-Kollaboration zwischen der Automarke und dem britischen Designer Paul Smith inszeniert. Die Kampagne übersetzt Smiths charakteristisches Kredo «Classic with a twist» in eine Story, die das Publikum in die kreative Welt des Designers einlädt.

Im Zentrum der Kampagne steht ein design-first-Ansatz, der die Grenzen zwischen klassischer Automobilkommunikation und kulturellem Storytelling verschwimmen lässt. Die Idee, welche von Jung von Matt Schweiz und London entwickelt wurde, verwandelt Paul Smiths Design-Philosophoe in ein visuelles Gesamterlebnis. 

Das Konzept basiert auf einem «memory palace» – einer geführten Reise durch Paul Smiths Denkweise, bei der jeder (physische) Raum für ein ästhetisches Prinzip steht. So rückt die Kampagne Handwerkskunst, Farbgebung und Detailtreue in den Fokus, immer mit Pauls Persönlichkeit und Charakteristik im Mittelpunkt. 

 

Mit internationaler Power zu kreativer Umsetzung 

Die Kampagne wurde gemeinsam mit einem internationalen Netzwerk an Partner:innen realisiert. Jung von Matt Schweiz und London übernahmen die kreative Leitung und Umsetzung. Unterstützt wurden sie von Accenture Song (Social Media), Paul Smith Studios, INMOTION, David Daub sowie Meire & Meire. 

Zum Einsatz kamen Film, Fotografie, Out-of-Home-Massnahmen, Social Media und Events. In jeder Phase der Produktion lag der Fokus auf Authentizität – von real gebauten Sets und analogen Effekten bis zu haptischen Elementen, die Paul Smiths Designanspruch widerspiegeln. 

 

Ansprache eines designaffinen, internationalen Publikums 

Die Kampagne richtet sich an ein globales Publikum aus designbewussten Fahrer:innen und Stil-Interessierten. Im Zentrum steht nicht etwa der klassische Produkt-Launch, sondern die Begegnung zweier kreativer Denkweisen. Mit dem kulturellen Fokus werden Zielgruppen in Märkten wie Japan, Deutschland, Grossbritannien, der Schweiz und den USA angesprochen.

 «Menschen sind heute designaffiner denn je, sie nehmen jedes noch so kleine Detail wahr», sagt Christian Kies, Chief Creative Officer bei Jung von Matt Schweiz. «Unser Ziel war es, sie durch den kreativen Denkprozess des Designers zu führen, damit jedes visuelle Element beabsichtigt, verdient und authentisch wirkt.»

in a nutshell

unsere Leistungen im überblick