DECATHLONFrühlingsgefühl und eine gemeinsame DNA

In ihrer ersten gemeinsamen Arbeit starten Decathlon und Jung von Matt LIMMAT gemeinsam in den Frühling – und gehen erstmal zelten. Die Outdoorkampagne ist Teil einer umfassenden Markenplattform, die der französische Hersteller und Händler von technischer Sportausrüstung und -bekleidung in der Schweiz lanciert.

Herausforderung

Die Marke Decathlon ist seit 2017 in der ganzen Schweiz mit eigenen Geschäften im Warenhausformat, mehreren City-Formaten und Manor Shop-in-Shops wie auch einem Decathlon Mountain Store präsent und geniesst vor allem in der Romandie einen hohen Bekanntheitsgrad. Der Sportartikelhändler und -hersteller will auch im Rest der Schweiz die Nummer 1 der Sport-Retailer werden. Mit tatkräftiger Unterstützung von Jung von Matt LIMMAT.


Lösung

Gemeinsam haben die Teams von Decathlon und Jung von Matt LIMMAT eine umfangreiche Werbeplattform erarbeitet, die ihren Auftakt im Frühling 2022 mit einer Outdoorkampagne feierte. Im Zentrum steht die weitbekannte Eigenmarke aus eigener Entwicklung: Das Quechua-Zelt von Decathlon. Dank innovativster Technik ist das Zelt in nur zwei Sekunden auf- und wieder abgebaut. In einer breit angelegten Kampagne, die schweizweit ausgestrahlt wurde und OOH-, DOOH-Massnahmen sowie Social Media Assets umfasste, lässt das Zelt die Herzen der Outdoor- und Festivalfans höherschlagen.

Im Kern der gesamten Markenplattform und damit auch der aktuellen Kampagne steht die geteilte Sport-DNA der Schweizer:innen und Decathlon. Mit durchschnittlich 4,5 Sportarten pro Kopf haben sich die Schweizer:innen nämlich ganz dem Sport verschrieben. Genau wie Decathlon: Die Mitarbeitenden der hauseigenen Marken entwickeln die Produkte selbst, testen und verbessern sie stetig. Die intern auf Herz und Nieren getesteten Produkte resultieren in einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis für Decathlon-Kund:innen. Ganz im Sinne ihrer Mission, den Sportler:innen das beste Sporterlebnis zu bieten. Ein leidenschaftlicher Brand für eine leidenschaftliche Zielgruppe also – a perfect match.