Jung von Matt BRAND IDENTITY

Model neuer Markenauftritt

Das besondere Extra an jedem Touchpoint

Der neue Markenauftritt bringt den Kern der Marke Model auf den Punkt: «The Extra in the Ordinary»

Kunde
Model

Ein globaler Verpackungsexperte

Das Familienunternehmen Model Group produziert in der 4. Generation innovative und qualitativ hochwertige Verpackungslösungen. Seit 1882 ist das Unternehmen aus einem kleinen Handpappenbetrieb zu einem global tätigen Verpackungsexperten geworden. Mit der Anzahl der Standorte stieg auch die Breite des Angebots, was die Komplexität in der Kommunikation erhöhte und die Klarheit der Positionierung und der Markenarchitektur reduzierte. Dies spiegelte sich auch im Markenerlebnis wider, das dem innovativen Anspruch des Unternehmens nicht mehr gerecht wurde. Zeit also, die globale Marke zu optimieren.

The Extra in the Ordinary

Der Markenkern «The Extra in the Ordinary» ist das Versprechen der Model Group an die Kund:innen, Aussergewöhnliches zu leisten und sie durch Schnelligkeit und eine einfache Zusammenarbeit zu verblüffen. Zudem steht der Markenkern aber auch für den Anspruch von Model, die Schönheit im Verborgenen sichtbar zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen. Auf Basis dieser Positionierung wurde das Markendesign weiterentwickelt.

Die goldene Zahl

Das aus der Natur stammende Prinzip der «Goldenen Zahl» bildet die Basis des neuen Auftritts. Der goldene Schnitt, der goldenen Winkel, die goldene Spirale und die Fibonacci-Zahlenfolge beeinflussen die Gestaltung spürbar - ohne dass sie explizit erklärt werden müssen. In der Bildwelt werden neue Perspektiven eröffnet, indem auf Image-Ebene Bilder aus Produktion und der Natur gegenübergestellt werden.

Ein inspirierendes Markenerlebnis 

Mit dem neuen Erlebnis wurden auch alle Touchpoints erarbeitet: Vom Konzept der Fahrzeugbeschriftungen über ein Signaletik- und Bekleidungskonzept bis zur Produktkommunikation wurde die Marke durchdekliniert. Ebenfalls wurde eine eigenständige Corporate Language für Model entwickelt, die die Marke im Wettbewerb differenziert und die Kund:innen inspiriert. Neben grundlegenden Sprachrichtlinien, die in den S.P.A.R-K.-Regeln festgehalten sind, wurden auch die geometrischen Ideen in sprachliche Stilmittel wie Parallelismus, Alliterationen und Haikus übersetzt.

Prägende Markenidentität

Insgesamt ist so eine prägnante Markenidentität entstanden, die die langjährige Geschichte von Model weiterführt und bei der es auf den zweiten Blick viel zu entdecken gibt: Nämlich «The Extra in the Ordinary».